English version >

Extras

Als Sportverein haben wir nicht nur den Auftrag, Menschen zu bewegen. Wir haben uns genauso sozialen und geselligen Aktivitäten verschrieben. Wenn die Schulen zu sind, betreuen wir die Kinder von Erwerbstätigen. Wir bieten Seniorinnen und Senioren einen Ort der Begegnung und wir stellen unsere Räume und unser Vereinslokal für Feiern und andere Anlässe zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!



Ferienbetreuung

Eltern entlasten und Kinder fördern

Das Ferienbetreuungsprogramm von Bremen 1860

Der Geräuschpegel in den Klassenzimmern wird lauter, die hektischen Blicke zur Uhr über der Tafel nehmen zu. Dass die Lehrerin ihren Schülern noch eine ereignisreiche freie Zeit wünscht, wird nur noch beiläufig wahrgenommen. Denn soeben hat die Schulglocke zum letzten Mal geläutet und die Kinder stürmen aufgeregt aus der Schule. Dieses oder ein ähnliches Szenario kennt jeder. “Endlich Ferien”, freuen sich die Schüler.

Ferien: Zeit für Hobbys, Freunde und Familie. Doch nach ein paar Tagen erscheinen dann meistens schon die großen leeren Gedankenblasen über den Köpfen der Kinder: “Was kann ich denn nur unternehmen?“

Bremen 1860 füllt seit den Sommerferien 2008 diese leeren Gedankenblasen mit Leben und bietet ein umfassendes und neues Betreuungskonzept an, das es in dieser Konstanz und Regelmäßigkeit in Bremen bislang noch nicht gegeben hat.

An jedem Werktag in den Bremer Schulferien (ausgenommen Weihnachtsferien) wird von 7-17 Uhr auf dem Vereinsgelände von Bremen 1860 am Baumschulenweg ein umfassendes und buntes Ferienprogramm für Kinder angeboten, um die Betreuungsprobleme der Eltern innerhalb der schulfreien Zeit zu lösen.

Denn viele Erziehungsberechtigte können diese freie Zeit nicht komplett mit ihren Kindern teilen, müssen weiter arbeiten gehen und stehen vor einem großen Betreuungsengpass. Beruf und Familie sind für viele gerade in den Ferienwochen nicht zu vereinen. Das gemeinsame Familienleben beschränkt sich auf die Zeit nach Feierabend. Und gerade die Eltern haben die Sorge, wie sie ihre Jüngsten über den Tag hinweg gut behütet beschäftigen können. In den umfangreichen und modernen Räumlichkeiten auf dem Vereinsgelände von Bremen 1860 werden die Kinder bei Sport, Spiel, gemeinsamen Aktionen oder Arbeitsgemeinschaften von bestens ausgebildetem und kompetentem Fachpersonal über den ganzen Tag hinweg betreut.

Jedes Kind darf kommen und dabei ist es völlig unerheblich auf welche Schule es geht oder in welchem Stadtteil es lebt. In der bunten Gemeinschaft können die Kinder mit ihren Freunden die Zeit sinnvoll verbringen und ganz neue Freundschaften schließen.

Bremen 1860 beantwortet dafür die Frage der Kinder, was sie denn nun in den Ferien unternehmen können, und nimmt den Eltern die Sorgen, wie sie ihre Kinder angemessen beschäftigen können.

Oben unter Verein und dann Medien / Videos finden Sie den Imagefilm der Ferienbetreuung, um sich ein umfassendes Bild machen zu können. Schauen Sie einfach mal rein! Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.



DOWNLOADS



Gastronomie „cool-down“

Kerzenlicht, Tischläufer und kleine Blumenarrangements auf den Tischen. Ein heller Holzfußboden, der zusammen mit dem frischen Weiß von Wänden und Decke eine Ferienhausatmosphäre schafft. Dieses Bild stellt sich dem neugierigen Betrachter beim Blick durch die Fenster der neueröffneten Gastronomie des Sportvereines Bremen 1860. Remo, ein erfahrener Gastronom, hat hier mit viel Herzblut und Eigeninitiative gemeinsam mit seinem Gastro-Team eine schöne und gemütliche Stube für alle Gäste geschaffen. Ob es ein duftender Cappuccino mit einem Stück Kuchen sein soll oder knackig-würzige Burger-Spezialitäten – das Probieren der angebotenen Speisen ist absolut empfehlenswert! Individuelle Arrangements für Feierlichkeiten sind für Remo selbstverständlich.

Hier ist ein Ort der Gastlichkeit und des fröhlichen Beisammenseins entstanden. Da kommt der geplante Wintergartenausbau in diesem Jahr gerade recht, um viele Gäste empfangen zu können. Remo und sein Gastro-Team heißen sie herzlich willkommen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 14 bis 23 Uhr
Samstag und Sonntag nach Vereinbarung
Telefon: 0151-26862436

Seniorenkreis und Geselligkeit

Der Seniorenkreis von Bremen 1860 bietet unter dem Motto: "Natur, Kultur, Geselligkeit und Aktivität" Veranstaltungen für Menschen ab 60 Jahren an. Neben Tagesveranstaltungen aus dem Programm "Exkursionen und Events 60+" werden auch Mehrtagesfahrten und Sonderveranstaltungen zu besonderen Themenkomplexen organisiert. Die Teilnahme an den Tagesausflügen und Sonderaktionen erfordert eine Mitgliedschaft bei Bremen 1860. Wer als Nichtmitglied teilnehmen möchte, kann eine Gästekarte in der Geschäftsstelle erwerben.



DOWNLOADS

  • Halle 7
  • Halle 6
  • Halle 4
  • Halle 3
  • Halle 9
  • Rasenplatz
  • Beachvolleyball

Raumvermietung

Bremen 1860 verfügt über sechzehn vereinseigene Sporthallen, zwei moderne Schulungsräume, eine Zweifeld Beachvolleyballanlage und einen Rasenplatz. Alle Räume befinden sich zentral in unserem Sportzentrum am Baumschulenweg. Diese Vielzahl an Räumlichkeiten kann für Sportgroß­veranstaltungen und Lehrgänge genutzt werden. Mit der angeschlossenen Gastronomie wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Sprechen Sie uns an!

Telefon: 0421-21 1860
E-Mail: info@bremen1860.de