Schließen
Schließen

Aikido

Inspirierendes Seminar mit Michael Holm (6. Dan, Dänemark) – hervorragende Dan-Prüfungen von Alex und Jens

12. Februar 2023

Auf diesen Moment hatten sich Alexander Weissblatt (30 J.) und Jens Sallmann (58 J.) lange und intensiv vorbereitet: Vom 16. – 18. Dezember 2022 fand bei Bremen 1860 ein Aikido-Seminar mit Michael Holm (6. Dan, Dänemark) statt, das die Möglichkeit bot, die Prüfung zum 2. Dan abzulegen. Und diese Chance wollten die beiden nutzen.

Aber eins nach dem anderen: Zwei Jahre konnte Corona-bedingt kein Aikido-Seminar in unserem Verein stattfinden. Entsprechend „hungrig“ waren die Teilnehmenden, die u.a. aus Hamburg, Berlin und Fürth kamen, auf Input. Und sie wurden nicht enttäuscht, denn Michael Holm steht für kluges, deeskalierendes und sanftes Aikido, kurz: für das, was den Kern unserer Stilrichtung Ki-Aikido ausmacht. Und so gab es viel zu lernen, oft mussten eingeschliffene Bewegungen überdacht und geändert werden.

   

 

   

 

Mit diesem neuen Wissen ausgestattet, traten Alex und Jens ihre Prüfungen an. Und das Prüfungsprogramm hatte es in sich: 46 Techniken mussten gezeigt werden – überwiegend ohne Waffen, zum Teil aber auch mit Holzstock, -schwert oder -messer. Zudem mussten Alex und Jens jeweils Katas mit Partnern zeigen sowie ein Randori (Freikampf) bestehen, bei dem vier Gegner gleichzeitig abgewehrt werden mussten.

Alex, der seinen 1. Dan bereits vor mehr als 6 Jahren abgelegt hatte und das Samstagstraining leitet, überzeugte mit einer außergewöhnlichen Mischung aus Souveränität, flüssigen, runden und weichen Bewegungen und einem hohen Grad an Reflexion der Techniken. Zu dem hervorragenden Eindruck, den seine Prüfung hinterlassen hat, haben auch seine Ukes (Angreifer) beigetragen: Peter Berg (Dänemark), Lutz Wohldorf, Evgenij Luittle und Michael Paczkowski (alle aus Hamburg). Die überzeugende Performance seiner Prüfung war insofern nicht selbstverständlich, als er sich mit keinem dieser Partner im Vorfeld auf die Prüfung vorbereiten konnte…

 

Jens kommt ursprünglich vom Karate. Nie hat er sich damals vorstellen können, eine Dan-Prüfung abzulegen – und nun hat er sich mit dem 2. Dan selbst übertroffen! Jens hat trotz seines höheren Alters eine erstaunliche Entwicklung vollzogen und ist fest in das Trainerteam integriert. Ruhe, Augenmaß und Flexibilität zeichneten seine Prüfung aus und das auch in der stets unübersichtlichen Situation des Freikampfes.

 

Herzlichen Glückwunsch, Alex und Jens!

   

v.l.n.r. Alexander Weissblatt, Michael Holm, Jens Sallmann, Christian Probst

Willkommen bei Bremen1860!

Geschäftsstelle

Baumschulenweg 6, 28213 Bremen

Öffnungszeiten:

Montag: 9:00 – 12:30 und 14:30 – 18:30 Uhr

Dienstag bis Donnerstag: 9:00 – 17:00 Uhr

Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr

Telefon: +49 421 211860
E-Mail: info@bremen1860.de
Instagram: instagram.com/bremen1860/
Facebook: facebook.com/Bremen1860
Standort: Bremen 1860 – Google Maps



Sporthallen

Baumschulenweg 8-10, 28213 Bremen

Montag bis Freitag          8.00 – 22.30 Uhr
Samstag und Sonntag     9.00 – 19.00 Uhr

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.