News

Spielbetrieb

Zonendeckung führt zum Sieg

Basketballer von Bremen 1860 schlagen Cleverns-Sandel 65:54

In Abwesenheit von Headcoach Cai Kaiser taten sich die Basketballer von Bremen 1860 beim 65:54 (32:29)-Heimsieg in der Oberliga gegen die SG Cleverns-Sandel ungewohnt schwer. „Die Gegner haben es uns mit ihrer sehr unorthodoxen Spielweise über weite Strecken sehr schwer gemacht“, resümierte Kaisers Vertreter Dejan Stojanovski, „aber am Ende haben wir uns mit zwei wichtigen Punkten belohnt, und das ist alles, was zählt.“
Nachdem die Hausherren um Top-Scorer Torge Zense (17 Punkte) den ersten Durchgang noch souverän für sich entscheiden konnten (20:12), schlichen sich in den beiden folgenden Abschnitten ungewohnte Flüchtigkeitsfehler in der Offensive ein – besonders im Eins-gegen-Eins präsentierte sich das Team mehrfach zu unentschlossen und ließ es dazu bei der Konsequenz unter dem gegnerischen Korb mangeln. „Wir hätten viel häufiger von Außen werfen müssen“, monierte Stojanovski, „der Gegner hat uns viel Platz gelassen, den wir leider nur mäßig nutzen konnten.“

Nachdem die Gäste das zweite (17:12) und dritte Viertel (14:12) für sich entscheiden konnten, ließ Stojanovski die Spieler zu Wort kommen und stellte defensiv schließlich auf eine Zonen-Verteidigung um. „Ich trainiere nicht jeden Tag mit der Mannschaft“, erläuterte er, „deshalb wollte ich wissen, womit sie sich wohler fühlen.“ Und diese Entscheidung war genau die richtige, im finalen Durchgang fanden die Gastgeber zurück in die Erfolgsspur und verließen die Halle letztlich als verdienter Sieger. „Uns fehlten das nötige Tempo im Spielaufbau und die erforderliche Konsequenz beim Rebound“, resümierte Stojanovski, „außerdem haben wir dem Gegner zu viele zweite Chancen gelassen, das hätte auch schief gehen können.“ Am Sonntag, 23. Februar (16 Uhr), steht Cai Kaiser gegen den TV Delmenhorst wieder an der Seitenlinie.

Bremen 1860: Kilic, Müller (2), Sun (2), Dräger (3), Kopia (3), Diederich (4), Riesenbeck (5), Schlon (6), Sefer (11), Bonfils (12), Zense (17).

VON CHRISTIAN MARKWORT
Stadtteilkurier
Ausgabe 13.02.2020, Seite 10

WEITERE NEWS
Neue Kurse

Roundnet

Neue Kurse

Calisthenics