News

Vereinsleben

Aktuelle Mitgliederinformation

Verein bleibt auf Grund der Corona-Pandemie geschlossen

Liebe Mitglieder,
 
aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir auf behördliche Anordnung den gesamten Verein schließen. Davon betroffen sind leider alle Angebote des Vereins- und Kurssports, der Rehabilitationssport, die Tagesreisen des Seniorenkreises, die Ferienbetreuung, die Kindergeburtstage und die Skifreizeit, wodurch uns als Verein bereits jetzt schon ein erheblicher finanzieller Schaden entstanden ist.
 
Das hat inzwischen die Auswirkung, dass wir die Besetzung der Geschäftsstelle weiter herunterfahren. Unsere Mitarbeiterinnen sind ab sofort nur noch von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr telefonisch und per E-Mail erreichbar.
 
Die Schließung des Vereins hat vereinzelt zu Rückforderungen von Beiträgen durch Vereinsmitglieder geführt. Dieser Wunsch ist nachvollziehbar, denn uns ist bewusst, dass  viele Familien von Gehaltseinbußen betroffen sind. Allerdings sind Mitgliedsbeiträge, anders als Gebühren im Fitnessstudio, durch die Vereinssatzung bestimmt, d.h. sie sind kein Entgelt für eine bestimmte Leistung, sondern dienen der Umsetzung des Vereinszwecks. Eine Rückzahlung von Beiträgen und Abteilungsbeiträgen würde somit dem Vereinsrecht und unserer Satzung als gemeinnütziger Verein widersprechen und damit die Gemeinnützigkeit gefährden.
 
Hierauf weist ein Beitrag bei Buten und Binnen (https://www.butenunbinnen.de/videos/amateursportler-trainer-sport-corona-zwangspause-100.html) hin. Die Verbraucherzentrale Bremen gibt auf ihrer Webseite unter dem Punkt „Muss ich meinen Mitgliedsbeitrag im Verein weiterhin zahlen?“ zudem an, dass aus der Pandemie heraus auch kein außerordentliches Kündigungsrecht entsteht. (https://www.verbraucherzentrale-bremen.de/aktuelle-meldungen/gesundheit-pflege/coronapandemie-antworten-auf-wichtige-alltagsfragen-fuer-verbraucher-45691).
 
Die aktuelle Lage ist für alle bedrohlich – auch wirtschaftlich. Dennoch appellieren wir an die Solidarität mit dem Verein und bitten unsere Mitglieder von Beitragsrückbuchungen abzusehen. Nur gemeinsam überstehen wir diese Krise, damit wir auch in Zukunft weiterhin miteinander Sport treiben können.
 
 

WEITERE NEWS
Neue Kurse

Roundnet

Neue Kurse

Calisthenics