Schließen
Schließen

Turnier

Taekwondo Formenturniere mit und bei Bremen 1860

13. März 2023
Für die Taekwondoka von Bremen 1860 drehte sich an den letzten Wochenenden wieder viel um Poomsae - das Formenlaufen. Zuerst ging es nach Hamburg und dann auf das heimische Parkett.

Besuch der German Open Poomsae in Hamburg

Am 25. Februar besuchten einige Abteilungsmitglieder die „German Open Poomsae 2023“ in Hamburg. Die „German Open Poomsae“ ist ein hochkarätiges Event im Formen- und Technikbereich in der deutschen Taekwondo-Szene. Wie der Name vermuten lässt, ist dieses Turnier auch für Sportler:innen aus anderen Ländern offen. So auch dieses Mal – Nationalteams aus Tschechien, Dänemark, den Niederlanden, Frankreich und vielen anderen europäischen Nationen hatten sich eingefunden. Über alle Leistungsklassen wurden Samstag und Sonntag Spitzenleistungen im Bereich des Einzel-, Paar- und Teamlaufs, sowie Freestyle und Para-Sports gezeigt.

Für die Taekwondoka unserer Abteilung gab es viel zu sehen, eine rundum tolle Erfahrung ein so großes, internationales Event mitzuerleben. Das eigentliche Highlight kam spät am Ende des Wettkampftages, als die Leistungsklasse antrat, in der sich auch unsere Trainerin Amelie Brüning als Starterin registriert hatte. Nach einigen Jahren Wettkampfpause hatte sie sich das größte deutsche Taekwondo-Turnier zum Wiedereinstieg ausgesucht. Entsprechend groß war die Aufregung, aber umso größer die Freude, als sie sich nach zwei Ausscheidungsrunden für das Finale qualifizierte. Mit einem starken siebten Platz von 21 Starterinnen, darunter Sportlerinnen aus den Top 10 der Weltrangliste, begeisterte sie die mitgereisten Fans von Bremen 1860.

Turnier als Vorbereitung für die eigene Prüfung

Zwei Wochen darauf fand in den Hallen von Bremen 1860 ein abteilungsinternes Turnier statt, dass allen Schülern offen stand. Entsprechend in Leistungsklassen gemäß Graduierung, Alter und Geschlecht eingeteilt kämpften sie um die Medaillen. Die eigene Nervosität in den Griff zu kriegen und seine Leistung sicher vor dem Kampfgericht zu präsentieren ist nicht nur für die Kinder- und Jugendgruppen eine Herausforderung – auch unter den Erwachsenen war der „Kampf gegen sich selbst“ Thema. In der eignen Prüfung muss man sich einer vergleichbaren Situation stellen. Gut, wenn man das vorher schon mal trainiert hat, denn zweite Chancen sind im Kampfsport selten.

Am Ende gab es einige glückliche Gewinner, und auch, wenn natürlich nicht jeder gewinnen kann, freuen sich doch alle auf die nächste Gelegenheit, an einem Turnier teilzunehmen. Die ist auf jeden Fall noch für dieses Jahr geplant.

Willkommen bei Bremen1860!

Geschäftsstelle

Baumschulenweg 6, 28213 Bremen

Öffnungszeiten:

Montag: 9:00 – 12:30 und 14:30 – 18:30 Uhr

Dienstag bis Donnerstag: 9:00 – 17:00 Uhr

Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr

Telefon: +49 421 211860
E-Mail: info@bremen1860.de
Instagram: instagram.com/bremen1860/
Facebook: facebook.com/Bremen1860
Standort: Bremen 1860 – Google Maps



Sporthallen

Baumschulenweg 8-10, 28213 Bremen

Montag bis Freitag          8.00 – 22.30 Uhr
Samstag und Sonntag     9.00 – 19.00 Uhr

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.