Schließen
Schließen

Fechten

Bei Bremen 1860 können Athletinnen und Athleten sowohl im Breitensport aktiv sein als auch mit leistungssportlichem Anspruch trainieren. Vor allem im Jugendbereich etabliert sich derzeit eine Gruppe Leistungssportler, die regelmäßig auf nationalen und internationalen Turnieren Präsenz zeigt. Die Abteilung richtet mit dem Friesen- und dem Schüler- und Jugendturnier auch selbst beliebte Wettbewerbe aus. Kinder können ab sieben Jahre mit dem Fechten beginnen und auch Erwachsene noch in den Sport einsteigen, zum Beispiel über einen Anfängerkurs. Die Termine erfahren Sie in der Geschäftsstelle.

WK-Artikel: Auftakt der Fecht-Saison

1860-Nachwuchs überzeugt zum Start

05. Februar 2023

WK-Artikel: Ausdauerleistung im Fechten

Turniererfolg für Bremen 1860

02. März 2023

WK-Artikel: Gelungene DM für Bremen 1860

Fechter mit Ergebnis zufrieden

02. April 2023

WK-Artikel: Fechten

Damen von Bremen 1860 verpassen knapp das Finale

19. April 2023

Das Degen-Team der Damen von Bremen 1860 verpasste in einer spannenden Begegnung den Einzug in die Finalrunde des Deutschlandpokals.

Mehr >

WK-Artikel: Medaillenglück bei Bremer Fechtern

Habermann mit perfekter Bilanz

24. Mai 2023

Bremen. Beim Buchholzer Bienenstich, dem letzten Ranglistenturnier der Saison, konnten die Fechterinnen und Fechter von Bremen 1860 noch einmal eine Gold- und zwei Bronzemedaillen erringen.

Mehr >

WK-Artikel: U17 bei Fecht-Meisterschaften in Moers

1860-Fechter erreichen K.o.-Runde

31. Mai 2023

Bremen. Im rheinischen Moers trafen sich am letzten Wochenende die besten Florettfechter zur deutschen Meisterschaft der Altersklasse U17. Aus Bremen hatten sich fünf Sportler der Fechtabteilung von Bremen 1860 qualifiziert. Als beste Bremerin erreichte Lisbeth Buchwald nach vier Siegen in der Qualifikationsrunde die Runde der besten 32. Hier wurde sie von der Marburgerin Finja Herwig, Mannschaftsmeisterin des Vorjahres, nach anfänglich ausgeglichenem Gefecht gestoppt. Buchwald belohnte sich mit einem starken 27. Platz. Aurelia Gündel erreichte Platz 43 und schaffte es ebenfalls in die obere Tabellenhälfte.

Mehr >

Neue Einführungskurse starten

Kommt zum Fechten!

13. August 2023

Für Jugendliche und Erwachsene starten jetzt zwei Kurse zur Einführung in den Fechtsport. Beim Fechten werden die Konzentration, Koordination, Reaktion, Schnelligkeit und das Gleichgewicht ideal trainiert. Als vielseitiger Sport für Körper und Geist ist Fechten für jeden äußerst attraktiv und kann nun intensiv kennengelernt werden.

Mehr >

Weser Kurier Artikel: 1860-Fechter holt Turniersieg

Bischof startet erfolgreich in Saison

06. September 2023

Bremen. Zum Auftakt der neuen Saison hat der Florettfechter Finn Bischof von Bremen 1860 Fechten die offenen Schleswig-Holsteiner Landesmeisterschaften der Herren in Bad Segeberg gewonnen. In zwei starken Vorrunden musste Bischof von seinen acht Gefechten nur das gegen den Lübecker Maximilian Klötzer abgeben.

Mehr >

Weser Kurier Artikel: Fechten Hansepokal

Junge Bremerin holt Silber bei Ranglistenturnier

13. September 2023

Bremen. Mit dem Hamburger Hansepokal begann für die Jüngeren die neue Fechtsaison. Insgesamt zehn Fechter von Bremen 1860 starteten zum ersten Ranglistenturnier und damit in die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Emma Habermann holte sich bei ihrem ersten Turnier in der U13 direkt eine Silbermedaille. Einen ebenso guten Start erwischte Jelle Frommold in der U11, der in der Vorrunde nur ein Gefecht knapp mit 4:5 verlor. Im Viertelfinale traf er dann auf Jakob von Poblotzki vom SV Grün-Weiss Delmenhorst. Hier musste sich Frommold mit 10:8 geschlagen geben und beendete das Turnier auf Platz sechs. Für die übrigen Bremer Fechter war spätestens in der zweiten K.o.-Runde Schluss.

Autorin: Judith Kögler

Weser Kurier Artikel: Geschwisterpaar trumpft auf

1860 Fechter holen Edelmetall

09. Oktober 2023

Bremen.  Mit insgesamt zwölf Athleten ist die Fechtabteilung von Bremen 1860 zum diesjährigen Sieben-Türme-Turnier in Lübeck angereist. Von dort brachte das Geschwisterpaar Jelle und Lotte Frommold Gold und Silber mit nach Hause.

Mehr >

Weser Kurier Artikel: Bremen siegt gegen Hamburger FC

Fechter in der zweiten Runde

10. November 2023

Bremen. Im Deutschlandpokal setzten sich in einer hart umkämpften Partie das Team um die Bremen 1860-Florettfechter Finn Bischof, Julian Dubischar und Marten Kante gegen die Mannschaft des Hamburger FC durch. Damit erreichen sie die zweite Runde des Turniers.

Mehr >

Willkommen bei Bremen1860!

Geschäftsstelle

Baumschulenweg 6, 28213 Bremen

Öffnungszeiten:

Montag: 9:00 – 12:30 und 14:30 – 18:30 Uhr

Dienstag bis Donnerstag: 9:00 – 17:00 Uhr

Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr

Telefon: +49 421 211860
E-Mail: info@bremen1860.de
Instagram: instagram.com/bremen1860/
Facebook: facebook.com/Bremen1860
Standort: Bremen 1860 – Google Maps



Sporthallen

Baumschulenweg 8-10, 28213 Bremen

Montag bis Freitag          8.00 – 22.30 Uhr
Samstag und Sonntag     9.00 – 19.00 Uhr

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.