Schließen
Schließen

Rugby

Teamgeist, Kraft, Kondition, Schnelligkeit und jede Menge Regeln: Rugby hat bei Bremen 1860 Tradition. Die Teams sind in verschiedenen Ligen vertreten, die Sportler können sich sowohl im Leistungs- als auch Breitensport verwirklichen und es gibt eine breit gefächerte Jugendarbeit.

Mehr Infos findest du hier.

Aktuelles

Rugby

Auftaktspiel

08. März 2023

Weser Kurier: Zum Tod von Klaus Kusche

Trauer um Bremens „Mister Rugby“

08. Januar 2023

Klaus Kusche, ehemaliger Spieler von Bremen 1860, ist im Alter von 85 Jahren gestorben

Mehr >

Bremen 1860 möchte mittelfristig wieder in die 2. Bundesliga

Rugby-Regionalligist legt perfekten Saisonstart hin und will sich für das Finalturnier der Regional-Meister qualifizieren

20. September 2022

Der Saisonauftakt verlief mit dem 29:3-Sieg über Kiel schon mal sehr verheißungsvoll für Bremen 1860. Der aktuelle Spielerpool des Teams umfasst beinahe 50 Spieler, das lässt auf eine Zweitliga-Rückkehr hoffen.

Sportlich sei die Qualifikation für das Finalturnier das Ziel, erklärt Steinborn, in dem die besten Mannschaften der vier Regionalligen den Meister ausspielen. „Grundsätzlich wollen wir als Absteiger unserer Favoritenrolle gerecht werden“, verdeutlicht er, „und so wenig wie möglich Punkte abgeben.“

Zum Auftakt setzten die Spieler diese Vorgabe vorbildlich um, mit 29:3 (14:0) setzten sich die 60er gegen die FT Kiel Adler souverän durch. „Kiel konnte keinen Versuch legen, was für unsere Defensivarbeit spricht“, lobte Steinborn, „sondern nur durch einen verwandelten Straftritt zu Punkten kommen.“ Seine Mannschaft zeigte sich den Gästen in allen Belangen überlegen, führte der Abteilungsleiter zufrieden aus, „und wären die verschlafenen ersten 15 Minuten der ersten Halbzeit und das nasse Wetter nicht gewesen, hätten wir ein paar Punkte mehr gemacht“.

Mittelfristig strebe das Team die Rückkehr in die 2. Bundesliga Nord an, die aufgrund des Rückzugs mehrerer Vereine vorerst aufgelöst werden musste. Neben Bremen 1860 zählen nach Einschätzung von Bastian Steinborn auch Hannover 78 II und der DRC Hannover (nun in einer Spielgemeinschaft mit Ricklingen) zu den Favoriten – allesamt hatten sich in der Vorsaison aufgrund fehlenden Personals für den freiwilligen Abstieg entschieden. „Aber auch Mannschaften, die schon länger erfolgreich in der Regionalliga spielen, wie Kiel, Lübeck oder Braunschweig, zählen zu diesem Kreis“, meint Steinborn mit Blick auf die Ausgeglichenheit der Liga.

Mit Paul Kölsch und Moritz Melcher (beide RT Münster) sowie Tom Hill und Rasmus Süsens (beide Hamburger RC) haben Bremen 1860 mehrere Leistungsträger aus der vergangenen Saison verlassen. „Alles Abgänge, die schwer wiegen“, betont Steinborn. Allerdings seien diese durch insgesamt sechs Neuzugänge – Fo’ou Tiueti, Justin Schmidt, Diogo Machado und Samuel Elisara, den Ukrainer Yurii Rybochka und den Südafrikaner Roedriaan de Beer – sowie gleich sieben Spieler von Union 60 gut aufgefangen worden, zeigt sich Steinborn von der Qualität innerhalb des Kaders überzeugt. „Man muss aber sagen, dass die meisten Mannschaften in der Regionalliga auf einem ähnlich guten Niveau spielen“, sagt er, „und somit sind Überraschungen hinsichtlich der Favoriten auf die vorderen Tabellenplätze möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich.“

Im Vergleich zur Vorsaison, in der immer wieder zahlreiche Spieler aus unterschiedlichsten Gründen ausfielen, haben die 60er nunmehr geradezu ein Luxusproblem, freut sich der Abteilungsleiter. „Der aktuelle Spielerpool umfasst damit fast 50 Spieler“, erläutert Steinborn, „die Aufgabe für die neue Saison scheint also gar nicht zu sein, den Kader für die Spiele voll zu kriegen, sondern viel mehr auch allen Spielern genügend Spielzeit zu ermöglichen, da der Kader nur 23 Plätze hat.“

Da vom Niveau her „alle auf einem Level“ (Steinborn) spielen würden, habe das neue Trainer-Trio die Qual der Wahl, die richtige Mischung zu finden. „Spielerisch konnte gegen Kiel die bereits sehr gut eingespielte Hintermannschaft überzeugen“, bilanziert Steinborn mit Blick auf das Auswärtsspiel beim FC St. Pauli II (Sonnabend, 1. Oktober, 14 Uhr) zufrieden, „im Sturm gibt es noch Baustellen bei den Standards, an denen wir bis zum nächsten Spiel arbeiten müssen.“

Christian Markwort

Weser Kurier, Stadtteil-Kurier, 15.09.2022

Mehr >

Irland-Tour Bremen 1860 1. Herren Rugby

Eier fangen in Eire

13. Mai 2023

Wie jedes Jahr sind unsere 1. Herren Rugby auf Tour gewesen – dieses Mal im immergrünen Irland, wo sie von Einheimischen als Prinzessinnen geadelt wurden.

Mehr >

WK-Artikel: Als Tabellenführer ins Saisonfinale

Unsere 1. Herren Rugby kämpfen um die Meisterschaft

23. Mai 2023

Zitat Bastian Steinborn, Trainer der 1. Herren Rugby von Bremen 1860: „Spannender kann kein Krimi sein. Die Entscheidung um die Meisterschaft fällt jetzt tatsächlich erst am letzten Spieltag“.

Mehr >

Weser Kurier Artikel: Die Entscheidung fällt am grünen Tisch

Das Rugby-Team von Bremen 1860 wird trotz einer 12:38-Niederlage vorzeitig Meister der Regionalliga Nord

11. Juni 2023

Bremen.  Nach dem Schlusspfiff sanken die Spieler von Bremen 1860 enttäuscht zu Boden. Gerade hatte das Team von Mannschaftskapitän Andreas Bahr das letzte Heimspiel der Saison in der Rugby-Regionalliga Nord gegen den SC Germania List II deutlich mit 12:38 verloren und damit eigentlich sämtliche Chancen verspielt, den angestrebten Titel vorzeitig zu gewinnen. „Jetzt sind wir auf die Unterstützung von Braunschweig angewiesen“, verdeutlichte der Spielführer die neue Ausgangsposition. Der ärgste Konkurrent vom Hamburger RC II könnte nun nämlich durch einen eigenen Erfolg bei den Welfen Braunschweig auf der Ziellinie tatsächlich noch an den Bremern vorbeiziehen und sich den Titel sichern. „Der Stachel der Enttäuschung sitzt nicht nur bei mir persönlich sehr tief“, konstatierte 1860-Abteilungsleiter Bastian Steinborn unmittelbar nach Spielende im Namen seiner Mitspieler.

Mehr >

Weser Kurier Artikel: Rugby

Bremen 1860 startet die Mission Titelverteidigung

20. September 2023

Rugby-Regionalligist setzt sich für die neue Saison außerdem noch weitere ambitionierte Ziele.
Bremen . Nach dem Titelgewinn am grünen Tisch in der vergangenen Regionalligasaison wollen sich die Rugbyspieler von Bremen 1860 in der neuen Spielzeit ohne fremde Hilfe mit dem Gewinn der Meisterschaft belohnen. „Den Titel wollen wir selbstverständlich verteidigen“, betont Abteilungsleiter Bastian Steinborn, „aber wir wollen auch möglichst mit einem vollen Kader zu jedem Spiel antreten.“
Mehr >

Winterpause für unsere Erste Herren

Rückblick auf das Spiel gegen Hannover 78

28. November 2023

Nach einem spannenden Spiel gegen Hannover 78, das mit einem Endstand von 3:25 abschloss, geht unsere Erste Herren in die wohlverdiente Winterpause. Dies gibt dem Team die Gelegenheit, sich zu erholen, zu regenerieren und sich auf die Herausforderungen der kommenden Saison vorzubereiten.

Trotz des Ergebnisses zeigte unser Team hervorragenden Einsatz und Teamgeist. Wir sind stolz auf die Leistungen, die unsere Spieler auf dem Feld gezeigt haben.

Freu Dich darauf, dass die Action im März wieder beginnt! Wir kommen gestärkt zurück und sind bereit, die Rückrunde mit voller Energie anzugehen.

Bleib dran für Updates und Informationen zur kommenden Rückrunde.

Das Reguläre Rugby Training findet bis zum ende des Jahres nicht mehr am Dienstag und Donnerstag statt.

Zum Glück gibt es die Möglichkeit am Mittwoch 19 Uhr zum Touch-Rugby zu gehen!

Willkommen bei Bremen1860!

Geschäftsstelle

Baumschulenweg 6, 28213 Bremen

Öffnungszeiten:

Montag: 9:00 – 12:30 und 14:30 – 18:30 Uhr

Dienstag bis Donnerstag: 9:00 – 17:00 Uhr

Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr

Telefon: +49 421 211860
E-Mail: info@bremen1860.de
Instagram: instagram.com/bremen1860/
Facebook: facebook.com/Bremen1860
Standort: Bremen 1860 – Google Maps



Sporthallen

Baumschulenweg 8-10, 28213 Bremen

Montag bis Freitag          8.00 – 22.30 Uhr
Samstag und Sonntag     9.00 – 19.00 Uhr

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.