Schließen
Schließen

Taekwondo

Bei der koreanischen Kampfsportart verteidigen sich die Athleten vor allem mit Faustschlägen und Fußtritten. Das gilt sowohl für die Kinder und Jugendlichen als auch für die Erwachsenen. Vor allem im Erwachsenen-Training legt der Meister das Augenmerk auf die klassische Gürtelausbildung, während bei den Kindern häufig das Auspowern nach einem langen Schultag gefragter ist. Die Taekwondoka lernen detailliert Grundtechniken, Formenläufe (Poomsae), Selbstverteidigung und verschiedene Einschrittkämpfe. Koordination und Körberbeherrschung wird dabei direkt mit trainiert.

Taekwondo bietet für jede Altersklasse etwas. Kinder lernen sich selbst zu behaupten und verbessern dabei Koordination und Kondition. Für Jugendliche und junge Erwachsene bietet das Training eine tolle Gruppendynamik, in der man eine anspruchsvolle Kampfkunst erlernt. Und auch bis ins hohe Alter kann Taekwondo betrieben werden um körperliche und geistige Fitness schulen.

Ich möchte ein Probetraining machen, wie läuft das ab?

Kinder-Anfängertraining gibt es jeden Nachmittag (außer Mittwoch), für Erwachsene (ab ca. 14 Jahren) Dienstag, Mittwoch Abend und Samstag – am besten einmal in den unterstehenden Trainingsplan schauen. Du kannst ohne Anmeldung einfach vorbeikommen und mitmachen, dafür brauchst du lediglich bequeme Sportkleidung. Alles weitere erfährst du direkt im Training. Du kannst zweimal Probetraining machen bevor du dich entscheidest. Vergiss nicht dir gegebenenfalls einen Gästeausweis bei der Geschäftsstelle zu besorgen.

Taekwondo 1860 News

Turnier

17. Taekwondo Classics

11. April 2024

Den ersten schönen Tag im April verbrachten einige der Taekwondoka von Bremen 1860 in der Wettkampfhalle der 17. Taekwondo Classic in Gehrden (bei Hannover) zum großen Technikturnier.

Mehr >

Kurz vor Weihnachten standen am 21. und 22. Dezember noch einmal Prüfungen für einige Sportler:innen der Taekwondo-Abteilung an.

Mehr >

Turnier

Ausschreibung 1. Bremen Cup 2024

23. November 2023

Am 21. Januar 2024 ist wieder Formenzeit!

Der erste Bremen Cup findet bei uns in Halle 9 statt. Geladen sind alle Vereine aus Bremen und Umgebung.

Mehr >

Lehrgang

Neue Ideen im Bremer Taekwondo

13. November 2023

Den Herbst haben die Taekwondoka von Bremen 1860 nochmal intensiv genutzt, um sich auf die nächsten Prüfungen vorzubereiten und neue Impulse für das tägliche Training zu sammeln.

Mehr >

Lehrgang

Hitze, Lehrgänge & Taekwondo

24. Juni 2023

Kurz vor den Sommerferien wollten es einige Taekwondoka von bremen 1860 nochmal wissen und fuhren zum großen Breitensportlehrgang nach Lauenau, nahe Hannover. Auch nach Österreich verschlug es uns wieder für einige Tage voller Training.

Mehr >

Eine kleine Abordnung der Bremen 1860 Taekwondoabteilung machte sich am vergangen Samstag auf den Weg nach Lauenau nahe Hannover. Dort fand das erste Technik-Turnier diesen Jahres statt.

Mehr >

Für die Taekwondoka von Bremen 1860 drehte sich an den letzten Wochenenden wieder viel um Poomsae – das Formenlaufen. Zuerst ging es nach Hamburg und dann auf das heimische Parkett.

Mehr >

Am letzten Samstag wurde es richtig voll im Mehrzweckraum von Bremen 1860 – kurz nach Jahresanfang ging es direkt los mit einem Formenlehrgang.

Mehr >

Jahresabschluss

Taekwondo-Neujahr

30. Dezember 2022

Die Taekwondoka von Bremen 1860 lassen das Jahr stilecht ausklingen, bevor es in eine kurze Winterpause geht. Aber für 2023 steht bereits einiges an.

Mehr >

Turnier

Junge Sterne unterwegs

27. November 2022

Am Samstag, den 26.11.2022 haben sich Johann Weise und Malte Jochem auf den Weg zur 2. offenen Landesmeisterschaft Niedersachsens, einem der größten Formenturniere Norddeutschlands, gemacht.

 

Mehr >

Lehrgang

Breitensport-Lehrgang in Bad Segeberg

28. September 2022

Am vergangenen Wochenende besuchten wir mit einigen Taekwondoka den Bundesbreitensport-Lehrgang in Bad Segeberg wo uns ein buntes, tagfüllendes Programm erwartete.

Mehr >

Nach langer Vorbereitungszeit stellten sich am vergangenen Wochenende drei Taekwondoka von Bremen 1860 der Herausforderung der DAN-Prüfung – um sich den Schwarzgurt zu verdienen.

Mehr >

Beim Sommerfest der Fitness- und Tanzabteilungen von Bremen 1860 ließ es sich das Demoteam vom Taekwondo nicht nehmen ein ganz besonders Highlight beizusteuern.

Mehr >

Turnier

Formenturnier vor den Sommerferien

25. Juni 2022

Nach fast zweieinhalb Jahren ohne Turniere war es am 1.7. endlich wieder soweit – Vereinsturnier Poomse!

Mehr >

Lehrgang

Himmelfahrtslehrgang in Österreich

21. Mai 2022

Über die Himmelfahrtstage waren wir auf einem Lehrgang der anderen Art – im fast 1.000 km entfernten Obertraun (Österreich)

Mehr >

Taekwondo

Eure Trainer

Taekwondo

Wolfgang Albers

Trainer
E-Mail: taekwondo@bremen1860.de

Susanne Albers

Trainerin
E-Mail: taekwondo@bremen1860.de

Amelie Brüning

Trainerin
E-Mail: taekwondo@bremen1860.de

Julia Bojinovic

Trainerin
E-Mail: taekwondo@bremen1860.de

Johann Weise

Trainer
E-Mail: taekwondo@bremen1860.de

Malte Jochem

Trainer
E-Mail: taekwondo@bremen1860.de

Kim Böß

Trainerin
E-Mail: taekwondo@bremen1860.de

Willkommen bei Bremen1860!

Geschäftsstelle

Baumschulenweg 6, 28213 Bremen

Öffnungszeiten:

Montag: 9:00 – 12:30 und 14:30 – 18:30 Uhr

Dienstag bis Donnerstag: 9:00 – 17:00 Uhr

Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr

Telefon: +49 421 211860
E-Mail: info@bremen1860.de
Instagram: instagram.com/bremen1860/
Facebook: facebook.com/Bremen1860
Standort: Bremen 1860 – Google Maps



Sporthallen

Baumschulenweg 8-10, 28213 Bremen

Montag bis Freitag          8.00 – 22.30 Uhr
Samstag und Sonntag     9.00 – 19.00 Uhr

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.